Mova - Pfader

Samstag, 23.07. - Anreise

Um 11.15 haben wir uns in Sursee besammelt. Scumpa hat uns dort herzlich empfangen und erzählt, dass der Kontinent in 7 Teile zerbrochen ist. Also sind wir auf den Kontinent Labi gereist. Heute morgen haben wir erfahren, dass unser Kontinent mit Schnee bedeckt ist. Deshalb haben wir ein Fight-Game gespielt u muns aufzuwärmen. Am Nachmittag konnten wir uns frei auf dem BuLavarde bewegen. 

Sonntag,  24.7. - Eröffnungsfeier

Montag, 25.7. - Wanderung Rhonegletscher

Gestern Abend war die grosse Eröffnungsfeier des MOVAs. Am Morgen danach wurden wir um 5.30 Uhr geweckt, um das Morgenessen zu essen und um den Rucksack zu packen. Um 8.00 Uhr gingen wir mit dem Bus Richtung Furkapass. Auf halber Höhe des Furkas wurden wir ausgesetzt. Danach ging es für uns auf eine 3-Stündige Wanderung auf den Furka zum Rhonegletscher. Im Anschluss durften wir ihn noch bestaunen. 

Dienstag, 26.7. - Schlittenrennen

Mittwoch, 27.7. - Wo sind die Magnete?

Nachdem wir gestern unsere Magnete bekommen hatten, mussten wir heute mit schrecken feststellen, dass die Magnete verschwunden sind. Doch im Zelt fanden wir Spuren eines Eisbären. Also bauten wir Fallen und tarnten uns, um den Eisbär zu stellen, zudem trainierten wir noch. Danach folgten wir den Spuren des Eisbären. Dem ausgehungerten Eisbären boten wir Essen an und wir bekamen die Magnete zurück. 

Donnerstag, 28.7. - YEEAHHH DUSCHEN ;-)

Nach einer kalten Dusche am Morgen, hatten wir etwas Zeit um uns auf dem BuLavard zu vergnügen. Wir stellten unteranderem fest, dass unsere Magnete für andere Dinge zu gebrauchen sind, wie zum Beispiel für einen Elektromotor. Nach einem blauen Risotto, liefen wir ans Ende des Lagerplatzes und lernten die ernsten Seiten des Leiterdaseins kennen. 

Freitag, 29.7. - Besuch auf Oscilla

Heute Morgen besuchte der Pinguin Scumpa, den Lemur Gaudi auf seinem Kontinent Oscilla. Dabei trafen sie King Julien und ihnen fiel auf, dass sie schon lange keinen Parcour mehr gemacht haben. Also machten sie sich auf den Weg und spielten ein Tarzan. nachdem deliziösen Mittagessen machten sich die Pfader auf um andere Kontinente kennenzulernen. 

Samstag, 30.7. - Besuch beim Steinbock Deci

Gestern Abend gönnten wir uns etwas Wellness, mit Gesichtsmaske und co. Am Morgen sind wir losgewandert, um den Kontinenten vom Steinbock Deci, besser kennenzulernen, Nach einem Fussmarsch spielten wir ein intensives catch the flag. Um den Vulkan zu besteigen brauchten wir einen Bergführer, welchem wir aber zuerst noch helfen mussten. Zum Schluss gab es ein 3D Leiterspiel mit Hosensackspielen. 

Sonntag, 31.7. - Besuch bei Onesta

Am Abend haben wir Valo, den Flamingo besucht. Um besser in seinen Alltag zu kommen, haben wir Instagram-Challanges gemacht. Am Morgen haben wir die Zelte aufgeräumt, weil heute der Tag des Aufräumens ist. Am Nachmittag haben wir den Kugelfisch, Onesta besucht und haben ihr geholfen das magische Wasser zu suchen. 

Montag, 01.08. - Nationalfeiertag

Nach dem Abendessen von gestern bereiteten wir uns auf den Nationalfeiertag vor. Wir bastelten Kantons- und Schweizerflaggen. Danach konnten wir verschiedene Ateliers machen und unseren Interessen folgen. Heute Morgen wurden wir mit der Schweizer Nationalhymne geweckt. Wir suchten Deci und machten uns bereit für die Wanderung. 

Dienstag, 02.08. - Tanzvorbereitungen

Gestern Abend genossen wir die spannende 1.August-Feier. Die Feier wurde von drei Fallschirmspringern eröffnet. Danach genossen wir noch ein kleines Theater. Zum Schluss durften wir mit Hecht den Abend ausklingen lassen. Nachdem gemütlichen Ausschlafen übten wir verschiedene Tänze in der Gruppe. Am Nachmittag lernten wir verschiedene Knöpfe, um die Kontinente zusammen zu halten. 

Mittwoch, 03.08. - Fliegen lernen

Am Dienstagabend haben wir unser Wissen mit einem Quiz getestet. Am nächsten Morgen wollte Scumpa unbedingt fliegen lernen. Deshalb haben wir ihr geholfen. Dazu haben wir mit Korken, die wir in einem Brennball gewonnen haben, Material gekauft. Nachdem Mittag sind wir joggen gegangen und haben Aufwärmübungen gemacht. Danach gab es als Belohnung ein leckeres Eis. Am Nachmittag haben wir eine Funkübung vom MOVA gemacht. 

Donnerstag, 04.08. - Schlussfeier

Freitag, 05.08. - Abbau

Gestern Abend war die grosse Schlussfeier des BuLa. Heute Morgen begann das grosse Abbauen. Nachdem ausgiebigen Frühstück haben wir uns an die Arbeit gemacht. Alles ausser dem Sarasani wurde verräumt und den Erdboden gleich gemacht. Dazu mussten wir abwaschen, Schrauben lösen und Nägel ziehen. Leider wurde unser fleissiges Treiben von Regenschauer gestört. Trotzdem haben wir weitergearbeitet. In der Nacht wurden die jüngsten Pfadis auf folgende Namen getauft: Julian%Pajaro, Shayenne%Faijna, Amélie%Zaiana, Emelie%Sempra, Patrick%Zirp, Andre%Moriko und Nora%Tiki. 

Samstag, 06.08. - Abschied nehmen

Heute stand die Abreise bevor. Wir packten unser Nötigstes zusammen und machten die letzten Abräumarbeiten. Doch bevor wir den Lagerplatz endgültig verliessen, musste gefötzelt werden. Zudem räumten wir die Zelte und einige Blachen zusammen. Dann ging es auf den Zug und es begann eine mehr als dreistündige Heimreise, bis wir schliesslich in Sursee ankamen. 

Mova - Wölfli Delta und Reiden

Sonntag, 24.7. - Anreise / Eröffnungsfeier

Am Bahnhof in Sursee erhielten wir die Mitteilung, dass Scumpa gestern bereits die Pfader zusammengetrommelt hat. Ihr Planet ist völlig durcheinander geraten, die Kontinente fliegen unkontrolliert umher. Um zu helfen machen wir uns auf nach Mova! Angekommen richten wir uns zunächst ein. Am Abend findet eine grosse Eröffnungszeremonie statt, wir sind gespannt….

Montag, 25.7. - Besuch bei Pfadi Reiden

Wow was für eine Eröffnungs-Show, nun beginnt das Bula erst richtig. Heute morgen haben wir gmeinsam mit den Gletscher-Flöhen Willi und Flurina einiges über die Klimaerwärmung gelernt. Nach einer feinen Tortellini-Stärkung machten wir uns auf zu unserem ersten Besuch, die Pfader der Pfadi Reiden. Nach dem Spielnachmittag haben wir uns auf dem grossen Boulevard mit anderen Pfadis ausgetauscht.

Dienstag, 26.7. - Murmeltierlehrpfad

Am Morgen stellen wir mit Schrecken fest, unsere Magneten sind verschwunden! Nachdem wir dem Dieb, einem Professor, unser Magneten-wissen unter Beweis gestellt haben, gab er sie uns wieder zurück. Auf der Suche nach weiteren Magneten, trafen wir auf den Kugelfisch Onesta. Wir konnten ihr zeigen, dass viele junge Leute einen bewussten Umgang mit Wasser pflegen und bekamen im Gegenzug einen Magneten.

Mittwoch, 27.7. - Wassergeländegame / Bunter Abend

Am Morgen stehen wir voller Elan auf, da wir mit der Suche der Magnete weiterfahren wollen. Schockiert stellen wir fest, dass unsere Magnete verschwunden sind. Damit wir sie zurück erhalten müssen wir einiges über Magnete lernen, dies haben wir erfolgreich absolviert. Am Nachmittag haben wir noch einen Tipp von Scumpa erhalten, viele Magnete befinden sich im Meer um Labi. Wir finden noch weitere Magnete. Am Abend feiern wir unseren Erfolg gemeinsam mit einem bunten Abend.  

Donnerstag, 28.7. - Vulkanweg / Schlussfeier

Nun haben wir endlich alle Magnete zusammen. Jetzt geht es noch daran den Vulkan zu verstehen. Der Vulkan-Professor hat ein Experiment mit uns gemacht. Danach bereiteten wir uns auf den Weg zum Vulkan vor. Im Wald mussten wir gegen Gletscherspalten und Eisbären ankämpfen. Jetzt sind wir gewappnet für den gefährlichen Weg zum Vulkan. Hoffentlich werden nun alle Kontinente wieder zusammen finden.